Der Stadtrat

Eine wichtige politische Gruppe in unserer Stadt

Der Stadtrat vertritt alle Bürger und Bürgerinnen von Sulzbach-Rosenberg.

Wer sitzt im Stadtrat? 

  • Im Stadtrat sitzen 24 gewählte Bürger und Bürgerinnen aus Sulzbach-Rosenberg. 
  • Der Bürgermeister ist der Chef vom Stadtrat.

Was macht der Stadtrat? 

  • Der Stadtrat ist der wichtigste Entscheider der Stadt. 
  • Er bestimmt die Regeln für alle Bereiche in Sulzbach-Rosenberg.
  • Der Stadtrat entscheidet über das Geld und große Themen.

Geld: 

  • Der Stadtrat bestimmt: Wie viel Geld gibt die Stadt aus? Zum Beispiel für Schulen, neue Straßen oder Sport-Plätze.

Bauen: 

  • Der Stadtrat bestimmt: Wo dürfen neue Häuser gebaut werden? Wo dürfen neue Wohnungen gebaut werden?

Mitarbeiter: 

  • Der Stadtrat bestimmt: Wie viele Menschen arbeiten im Rathaus?

Die Treffen vom Stadtrat

  • Die Treffen vom Stadtrat nennt man Sitzungen.

Darf ich zuschauen?

  • Ja! Die Sitzungen sind meistens öffentlich.
  • Sie dürfen zuhören und zuschauen.

Wichtig: Manchmal ist das Treffen nicht öffentlich.
Das ist so, wenn es um sehr persönliche Dinge von einzelnen Bürgern geht.

Virtueller KI-Chatbot – bitte geben Sie keine sensiblen personenbezogenen Daten ein.