Personal-Ausweis oder Reise-Pass

Ein wichtiges Papier

Ein Personalausweis/Reisepass ist ein Ausweis mit Ihrem Foto und Namen.

Sie brauchen ihn zum Beispiel beim Reisen oder bei Ämtern.

Wer braucht einen Ausweis?

Jeder Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit muss einen Ausweis haben.

Das gilt, sobald Sie 16 Jahre alt sind.

Wenn Sie gefragt werden, müssen Sie Ihren Ausweis zeigen. 

Zum Beispiel der Polizei.

Wichtig: Niemand darf Ihren Ausweis einfach behalten. 

Nur Ämter dürfen das in besonderen Fällen tun.

Wie beantragen Sie einen Ausweis?

  • Sie müssen den Ausweis persönlich beantragen.
  • Sie können keine andere Person schicken.
  • Sie müssen zu unserem Einwohner-Meldeamt kommen.

Achtung: Auch Kinder und Jugendliche müssen beim Antrag persönlich dabei sein.

Besondere Regeln für Kinder unter 16 Jahren

Wenn Ihr Kind einen Ausweis braucht, müssen die Eltern zustimmen.

Am besten kommen beide Eltern-Teile mit.

Wenn nur ein Eltern-Teil kommt, braucht er die schriftliche Erlaubnis vom anderen Eltern-Teil.

Was müssen Sie mitbringen?

Bringen Sie diese Unterlagen unbedingt mit:

  • Ein neues Pass-Bild (biometrisch).
  • Es muss Ihr Gesicht gerade von vorne zeigen.
  • Ihr altes Ausweis-Papier
  • Das kann der alte Personal-Ausweis, der Reise-Pass oder ein Kinder-Pass sein.

Wichtig bei Erst-Antrag oder Umzug: 

  • Manchmal brauchen wir andere Papiere.
  • Zum Beispiel Ihre Geburts-Urkunde.

Fragen Sie vorher bei uns nach!

Wie lange dauert ein Personal-Ausweis und was kostet er?

Personal-Ausweis (ab 24 Jahren)

  • Er kostet 37 Euro
  • Er gilt 10 Jahre
  • Er dauert circa 2 bis 3 Wochen

Personal-Ausweis (unter 24 Jahren)

  • Er kostet 22,80 Euro
  • Er gilt 6 Jahre
  • Er dauert circa 2 bis 3 Wochen

Vorläufiger Ausweis

  • Er kostet 10 Euro
  • Er gilt höchstens 3 Monate
  • Man bekommt ihn sofort

Hinweis zu wenig Geld

  • Wenn Sie wenig Geld haben, können Sie beim Bürgeramt fragen.
  • Manchmal ist eine Ermäßigung möglich.

Wie lange dauert ein Reise-Pass und was kostet er?

Reisepass (für Erwachsene)

  • Er kostet 70 Euro
  • Er gilt 10 Jahre
  • Die Bearbeitung dauert etwa 2 bis 3 Wochen

Reisepass (unter 24 Jahren)

  • Er kostet 37,50 Euro
    Er gilt 6 Jahre
    Die Bearbeitung dauert etwa 2 bis 3 Wochen

Express-Reisepass (schneller)

  • Er kostet mehr als der normale Reisepass
  • Er wird schneller hergestellt (meist in wenigen Tagen)

Vorläufiger Reisepass

  • Er kostet 26 Euro
  • Er gilt höchstens 1 Jahr
  • Er wird oft sofort ausgestellt

Hinweis zu wenig Geld

  • Wenn Sie wenig Geld haben, können Sie beim Bürgeramt fragen.
    Manchmal ist eine Ermäßigung möglich.
     
     

So bekommen Sie einen Termin:

Rufen Sie uns an

Einwohner-Meldeamt: Telefon 09661 510-1320

Oder schreiben Sie eine Mail

ema@sulzbach-rosenberg.de

Hier finden Sie uns:

Einwohnermeldeamt

Haus für Bürgerdienste
Luitpoldplatz 5
EG / Zi. 01
92237 Sulzbach-Rosenberg

Virtueller KI-Chatbot – bitte geben Sie keine sensiblen personenbezogenen Daten ein.