Heiraten

Sie möchten heiraten?

Das müssen Sie vorher beim Standes-Amt anmelden.

Was brauchen Sie, um zu heiraten?

  • Sie brauchen dafür verschiedene Papiere.
  • Wichtig: Bringen Sie immer die Original-Papiere mit (keine Kopien!).

Wenn Sie beide Deutsche sind und noch nie verheiratet waren:

Bringen Sie diese Papiere von beiden Partnern mit:

  • Einen gültigen Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
  • Eine Geburts-Urkunde (oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburten-Register).
  • Diesen Schein bekommen Sie beim Standes-Amt, wo Sie geboren wurden.
  • Eine Melde-Bescheinigung von Ihrer Stadt (vom Einwohner-Melde-Amt).

Haben Sie schon gemeinsame Kinder?

  • Dann brauchen Sie auch die Geburts-Urkunden der Kinder.

Wenn Sie schon einmal verheiratet waren:

Zusätzlich brauchen Sie einen Nachweis über das Ende Ihrer letzten Ehe:

  • Einen Nachweis über die Scheidung (Scheidungs-Urteil).
  • Oder eine Todes-Urkunde des ehemaligen Partners.

Sonder-Fälle

  • Wenn Sie kein Deutscher sind, brauchen Sie andere Papiere.
  • Wenn Ihre Papiere nicht in deutscher Sprache sind, brauchen Sie eine offizielle Übersetzung.

Bitte rufen Sie uns an! Das Standes-Amt berät Sie gerne, welche Papiere Sie genau brauchen.

Wer hilft mir? (Kontakt)

Standesamt

Haus für Bürgerdienste
Luitpoldplatz 5
1. OG / Zi. 05 und 06
92237 Sulzbach-Rosenberg
Telefon: 09661 510-1351, -1352 oder -1353
E-Mail: standesamt@sulzbach-rosenberg.de

Virtueller KI-Chatbot – bitte geben Sie keine sensiblen personenbezogenen Daten ein.