Haus bauen
Haus bauen, umbauen, nutzen
Sie wollen etwas bauen? Dann müssen Sie fast immer die Stadt um Erlaubnis fragen.
Das gilt auch für diese Änderungen:
- Sie wollen etwas an Ihrem Haus ändern.
- Sie wollen das Haus anders benutzen. Zum Beispiel: Früher war es ein Laden. Jetzt wollen Sie dort wohnen.
Wann brauchen Sie eine Erlaubnis (Genehmigung)?
Bauen braucht fast immer eine Erlaubnis. Das nennt man Baugenehmigung. Sie müssen die Stadt fragen.
Manchmal ist das Bauen auch ohne Erlaubnis erlaubt. Das nennt man: verfahrensfrei.
Manchmal reicht eine einfache Mitteilung an die Stadt. Das nennt man: Genehmigungs-Freistellung.
Das geht aber nur, wenn alle diese Punkte stimmen:
- Der Plan: Es gibt einen Plan für Ihr Gebiet. Dieser Plan heißt Bebauungs-Plan. Ihr Haus hält sich genau an diesen Plan.
- Der Anschluss: Ihr Grundstück ist an die Straße angeschlossen. Und Ihr Grundstück hat Wasser-Leitungen.
- Die Art vom Bau: Sie bauen kein großes Gebäude. Zum Beispiel keine Schule und kein Hochhaus. Das nennt man Sonder-Bau.
Wenn diese Punkte stimmen, müssen Sie keine Baugenehmigung beantragen. Sie schicken nur eine Mitteilung an die Stadt.
Wie stellen Sie den Antrag?
Sie bekommen die Genehmigung nur, wenn Sie einen Antrag stellen.
Sie müssen die offiziellen Formulare benutzen.
Es gibt zwei Wege, Ihren Bau-Antrag zu stellen:
- Sie können den Antrag jetzt auch im Internet stellen. Dafür gibt es das Bayern-Portal.
- Achtung: Manche Menschen finden das Internet-Portal schwierig. Die Texte dort sind oft schwer zu lesen.
- Persönlich (am besten!): Sie können den Antrag auch persönlich bei der Stadt abgeben.
- Sie müssen den Bau-Antrag dreimal bei der Stadt Sulzbach-Rosenberg abgeben.
Welche Papiere sind wichtig?
Sie müssen viele Papiere mit dem Antrag abgeben:
- Der Lage-Plan (zeigt, wo das Grundstück ist).
- Die Bau-Zeichnungen.
- Die Bau-Beschreibung (Was genau Sie bauen wollen).
- Infos zum Anschluss an Wasser, Abwasser und die Straße.
Achtung: Je nach Bau-Vorhaben kann das Bau-Amt noch mehr Papiere von Ihnen verlangen. Fragen Sie im Bau-Amt nach, was Sie genau brauchen.
Wichtige Hinweise:
Die Bau-Anträge geben Sie bei der Stadt Sulzbach-Rosenberg ab.
Fragen Sie vorher beim Bau-Amt der Stadt nach! Dann wissen Sie genau, ob Sie eine Genehmigung brauchen und welche Papiere Sie mitbringen müssen.
Wer hilft mir? (Kontakt)
Bau-Amt
Rathausgasse 2
92237 Sulzbach-Rosenberg
09661 510-1403
E-Mail: bauamt@sulzbach-rosenberg.de