Glasfaserausbau in der Stadt

In den kommenden Jahren wird das Glasfasernetz in vielen Teilen des Stadtgebiets ausgebaut. Der Ausbau erfolgt durch die Telekom und die MIH. Je nach Gebiet beginnen die Arbeiten im Laufe des Jahres 2026. Die Ausbauarbeiten werden voraussichtlich zwischen einem und zwei Jahren dauern.

Ob Ihre Adresse betroffen ist, können Sie über die Ausbaukarte oder die jeweiligen Anbieter prüfen.

Kostenloser Hausanschluss

Wichtig: In vielen Ausbaugebieten ist der Hausanschluss nur dann kostenlos, wenn rechtzeitig ein Glasfasertarif abgeschlossen wird. Wer erst später einen Anschluss beantragt, muss möglicherweise zusätzliche Anschlusskosten bezahlen.

In geförderten Ausbaugebieten ist der Hausanschluss grundsätzlich kostenlos, muss jedoch trotzdem beantragt werden.

Was sollten Sie tun?

  • Prüfen Sie, ob Ihre Adresse in einem Ausbaugebiet liegt.
  • Informieren Sie sich über die verfügbaren Tarife und Angebote.
  • Entscheiden Sie rechtzeitig, ob Sie einen Glasfaseranschluss nutzen möchten, um mögliche Zusatzkosten zu vermeiden.
  • Nutzen Sie bei Bedarf die Beratungsangebote.

Glasfaser-Bürgerbüro zum Telekomausbau im Rathaus

Ab dem 12. Juni 2026 bietet das Glasfaser-Bürgerbüro im Rathaus Informationen und Beratung zum Glasfaserausbau der Telekom an. Dort können auch Verträge abgeschlossen oder bestehende Verträge angepasst werden. Das Angebot beschränkt sich auf die Anbieter Telekom, 1&1, Vodafone und O2. Für den Glasfaserausbau der MIH ist ebenfalls ein Bürgerbüro in Planung. Weitere Infos dazu folgen.

Ort:

Rathaus, Luitpoldplatz 25 (Erdgeschoss)

Öffnungszeiten jeweils freitags und samstags:

  • 12. und 13. Juni 2026, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr
  • 10. und 11. Juli 2026, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr
  • 24. und 25. Juli 2026, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr

Hinweis: Das im Beitrag genutzt Bild ist KI-generiert.

Veröffentlicht: 3. Juni 2026 
Autor: Stadt
 Sulzbach-Rosenberg
Virtueller KI-Chatbot – bitte geben Sie keine sensiblen personenbezogenen Daten ein.