Aktuelle Informationen aus der Stadtverwaltung
Fußweg zwischen Friedrich-Silcher-Straße und Südstraße
Der Fußweg mit Treppenanlage zwischen der Friedrich-Silcher-Straße und der Südstraße wurde saniert. Grund dafür waren Schäden und Sicherheitsmängel.
Die Treppenanlage und Teile des Gehwegs wurden erneuert. Der Weg ist jetzt wieder sicher und ohne Einschränkungen nutzbar.
Treppe an der Stadtpfarrkirche St. Marien
Auch die südliche Treppenanlage an der Stadtpfarrkirche St. Marien wurde erfolgreich saniert. Beschädigte und instabile Stufen hatten dort ein erhöhtes Unfallrisiko verursacht.
Alle Stufen wurden erneuert oder ersetzt und zusätzlich stabil verankert. Neue maßgefertigte Handläufe sorgen für mehr Sicherheit.
Erzhausstraße
In der Erzhausstraße zwischen Rosenbachstraße und Frommstraße wurden starke Straßenschäden beseitigt. Die Fahrbahn war durch Alter, Belastung und Frostperioden stark beschädigt.
Die notwendigen Fräsarbeiten konnten kurzfristig umgesetzt werden. Dafür war eine kurze Vollsperrung notwendig.
Obere Gartenstraße, St.-Georg-Straße und St.-Anna-Straße
Die Sanierungsarbeiten in der Oberen Gartenstraße, der St.-Georg-Straße und der St.-Anna-Straße sind abgeschlossen.
Erneuert wurden stark abgenutzte Straßenoberflächen sowie Schächte und Sinkkästen. Seit dem 30.05.2026 sind die Sperrungen aufgehoben und die Straßen wieder vollständig befahrbar.
Durch die Maßnahme verbessert die Stadt langfristig die Verkehrssicherheit und die Infrastruktur.
Kugelstoßanlage Krötensee
Wegen des Neubaus der Kita an der Krötensee-Mittelschule wurde die Kugelstoßanlage an einen neuen Standort auf der Sportanlage verlegt.
Die neue Anlage wurde Ende Mai fertiggestellt und kann damit pünktlich zum Saisonstart von den Schulen genutzt werden.
Erneuerung der Brunnenpumpen im Haselgraben
Die Stadtwerke Sulzbach-Rosenberg modernisieren die Trinkwasserversorgung. Alte Brunnenpumpen werden durch energieeffiziente Modelle ersetzt.
Dadurch sinken Energieverbrauch und CO₂-Ausstoß deutlich. Erste Ergebnisse zeigen bereits eine Effizienzsteigerung von rund 40 Prozent bei Stromverbrauch und Kosten pro gefördertem Kubikmeter Wasser.
Bis Sommer 2026 sollen auch die letzten beiden Pumpen erneuert werden. Damit sind alle vier Brunnen technisch auf dem neuesten Stand.
Öffentliches WLAN am Bahnhof
In der Bürgerversammlung 2025 wurde ein öffentliches WLAN für das Bahnhofsumfeld beantragt. Dieses wurde inzwischen umgesetzt und kann ab sofort genutzt werden.
Mitfahrbankerl in Kempfenhof
In Kempfenhof wurde ein neues Mitfahrbankerl aufgestellt. Der Stadtrat hatte die Errichtung im November 2025 beschlossen.
Seit dem 18.05.2026 ist das Mitfahrbankerl fertiggestellt und kann genutzt werden. Das Motto lautet: „Hinsetzen, einsteigen, mitfahren“.
Kinderspielplatz Feuerhof
Der Spielplatz in der Bergknappenstraße am Feuerhof wurde modernisiert. Das alte Multifunktionsspielgerät konnte nicht mehr repariert werden und wurde deshalb ersetzt.
Der Bauhof installierte ein neues Spielgerät mit schiefer Holzkonstruktion. Das Design orientiert sich an der Bergbaugeschichte des Viertels und der Maxhütte.
Zusätzlich wurden der Spielbereich neu eingefasst, Sand eingebracht sowie neue Bepflanzungen und Bäume vorgesehen. Bis zur offiziellen Freigabe bleibt der Spielplatz noch einige Wochen gesperrt, damit Rasen und Pflanzen anwachsen können.
Auszeitbankerl im Alten Stadtbad
Im Aktionsparcours des Alten Stadtbades wurde das „FWU-Auszeitbankerl“ aufgestellt.
Der Bereich dient als Ruhe- und Erholungszone und ergänzt die sportlich genutzten Angebote mit Bolzplatz und Beachvolleyballfeld. Damit entwickelt sich das Alte Stadtbad weiter zu einem Mehrgenerationenpark.
Die Liege bleibt voraussichtlich bis Ende Juni noch gesperrt, damit der neue Rasen anwachsen kann.

























